Dr. Thomas Burkhardt
Akademischer Rat
Meteorologisches Institut der Universität Bonn
Auf dem Hügel 20
Raum 113 (0.0009a)
53121 Bonn, Germany
Tel. +49 (0)228 735196
Fax +49 (0)228 735188
e-mail: tom@uni-bonn.de

Hallo lieber Leser,
falls Du Interesse an einem Studium in Meteorologie hast, möchte ich Dich herzlich zu einem Gespräch einladen. Dies geht am einfachsten über die e-mail Adresse tom@uni-bonn.de. Viele formale Fragen können mit elektronischer Kommunikation geklärt werden. Wir können aber auch ohne lange Wartezeit einen Gesprächstermin hier bei uns im Meteorologischen Institut vereinbaren, bei dem man mehr über das Leben als Student, seine Freiheiten und Aufgaben, erzählen kann.

Manch einer wird bei einem Besuch überrascht sein, wie individuell und familiär man im Meteorologischen Institut moderne wissenschaftliche Methoden, deren Beherrschung einem besten Berufschancen eröffnen, anhand eines spannenden Stoffes erlernen kann. Die Freiheiten, die auch das Bachelor-Studium bietet und die in der Öffentlichkeit wenig bekannt sind, können besser erläutert werden und auf die Bedürfnisse des Einzelnen angepaßt werden.

Wer nach dem Abitur zur Orientierung gezielt Vorlesungen besuchen möchte oder sich für ein paar Tage mit wissenschaftlicher Denkweise beschäftigen möchte, kann das gerne unter meiner Anleitung tun. Unser Bestreben ist es, Euch das Studium von der formalen Seite her so angenehm wie möglich zu machen.

Nicht zu vereinfachen sind leider die Inhalte, die man zum Verständnis des spannenden komplexen Systems aus Atmosphäre, Ozean, Eis, Boden und Biosphäre benötigt. Für alle, die schon immer eine Herausforderung in Mathematik, Physik und Computerbeherrschung suchten, also das ideale Betätigungsfeld.

Ich freue mich auf Euch!

Meine Funktionen im MIUB:

Fach-Studienberatung
--> Übersicht Beratungsangebot
--> Bachelor Studiengang Meteorologie
--> Master "Physik der Erde und Atmosphäre"
Betreuung Linux-(Parallel-)Cluster
Elektronische Prüfungsverbuchung
Vorlesungen
Stundenplangestaltung


Veröffentlichungen

------------------------------------------
Stand: 23.03.2017